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Eine Arbeitgeberin,
   viele Möglichkeiten





       Kontakt

Ausbildungsleitung:
Markus Drücke
Tel.: 02261 / 871420

Leitung der Feuerwache:
Frank Raupach
Tel.: 02261 / 8161731



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Ausbildung als Brandmeister / Brandmeisterin (m/w/d)


Du möchtest täglich Dein Bestes für den Schutz von über 50.000 Mitmenschen geben und Verantwortung übernehmen? Teamwork und Kameradschaft sind für Dich selbst-verständlich? Du bist körperlich fit, handwerklich sowie technisch begabt und Du bleibst in Stresssituationen fokussiert? Du brennst schon für die Feuerwehr und möchtest dieses Hobby zum Beruf machen? Dann bist Du bei uns - bei der Feuerwehr Gummersbach - bestens aufgehoben!

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Gummersbach verfügt als einzige Feuerwehr im Oberbergischen Kreis über eine hauptamtliche Wache mit zurzeit 25 Kräften im feuer-wehrtechnischen Dienst. Zusätzlich suchen wir vier Nachwuchskräfte, die unser Team ab dem 01.04.2025 im Rahmen einer Ausbildung zum Brandmeister bzw. zur Brandmeisterin (m/w/d) ergänzen. Ziel ist, Dich nach der 18-monatigen Ausbildung dauerhaft bei der Feuerwehr Gummersbach einzusetzen.

In unserem Job dreht sich alles um das Retten, Löschen, Bergen und Schützen von Menschen, Tieren sowie materiellen Gütern. Wenn Brände entstehen, Chemikalien aus-strömen, Überschwemmungen drohen oder sonstige Not- bzw. Gefahrenlagen eintreten, ist schnelle Hilfe gefragt. In der Ausbildung zum Brandmeister bzw. zur Brandmeisterin (m/w/d) lernst Du mit solchen Situationen angemessen umzugehen und hierbei feuer-wehrtechnische Geräte effizient einzusetzen.

Das solltest Du über den Ablauf der Ausbildung wissen:
  • Beginn: 01.04.2025
  • Dauer: 18 Monate
  • Ausbildungsinhalte (s. Link):
    - feuerwehrtechnische Grund- und Aufbauausbildung
    - zwei mehrwöchige Praktika in der Feuerwache
    - rettungsdienstliche Ausbildung
    - Erwerb der Führerscheinklasse C
    - Erwerb von Sport- und Schwimmabzeichen
        Weitergehende Informationen zu den Ausbildungsinhalten findest du hier. Die fach-praktische und theoretische Ausbildung erfolgt in Kooperation mit der Feuerwehr Siegen.


        Das bringst Du für die Ausbildung mit:
        • mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand
        • Abschluss einer für den feuerwehrtechnischen Dienst geeigneten Ausbildung oder Gesellenprüfung - vorzugsweise im handwerklichen, technischen oder industriell-technischen Bereich - oder Abschluss einer Ausbildung als Notfallsanitäter / Notfallsanitäterin (m/w/d)
        • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz
        • Volljährigkeit (Höchstalter bei Einstellung: 40,5 Jahre)
        • gesundheitliche sowie charakterliche Eignung für den Dienst in der Feuerwehr
        • Besitz der Führerscheinklasse B
        • Nachweis des deutschen Schwimmpasses in Silber

          Das macht Dich stark:
          • Du bist äußerst teamfähig, verantwortungsbewusst und stressresistent
          • Du bist körperlich fit sowie handwerklich und technisch begabt
          • Du besitzt eine ausgeprägte Einsatzbereitschaft sowie eine schnelle Auffassungs-gabe
          • eine aktive Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr ist wünschenswert


          • Neben einer abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung bieten wir Dir:
            • Einstellung im Rahmen eines Beamtenverhältnisses auf Widerruf als Brand-meisteranwärter bzw. Brandmeisteranwärterin (m/w/d)
            • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit einem sicheren Gehalt sowie eine hervor-ragende Perspektive nach erfolgreich absolvierter Ausbildung
            • eine attraktive Vergütung (zurzeit 1.349,78 EUR brutto zzgl. eines möglichen Anwärtersonderzuschlags sowie zzgl. etwaiger Familienzuschläge)
            • eine finanzielle Beteiligung an Fahrtkosten zur Feuerwehr Siegen (Ausbildungs-kooperation)
            • gute Arbeitsbedingungen mit modernen Arbeitsgeräten und Schutzausrüstungen
            • ein kompetentes, motiviertes und kollegiales Team, welches Dich während der Ausbildung umfassend betreut
            • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
            • Unterstützung bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung
            • attraktive Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements (z. B. Zuschüsse für die Mitgliedschaft in einem Sportstudio, hausinterne Gesundheitskurse)

                Weitere interessante Informationen zur Feuerwehr Gummersbach findest Du hier.


                Haben wir Dein Interesse geweckt?

                Dann freuen wir uns bis spätestens zum 15.08.2024 auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Reiche dort bitte mindestens folgende Unterlagen ein:

                  • ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
                  • einen vollständigen Lebenslauf
                  • das Zeugnis Deines letzten Schulabschlusses
                  • vollständige Nachweise über den Abschluss einer vorangegangenen Ausbil-dung bzw. Gesellenprüfung (Abschlusszeugnis der Berufsschule, Prüfungs-zeugnis, Gesellenbrief)
                  • Führerschein
                  • Schwimmpass

                      Weitere Unterlagen (z. B. zu einem ehrenamtlichen Engagement, Arbeitszeugnisse etc.) helfen dabei, Dich, Deine Fähigkeiten und Deine Interessen besser einschätzen zu können.

                      Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher begrüßen wir Deine Bewer-bung unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität.

                      Die Stadt Gummersbach strebt eine Erhöhung des Frauenanteils dort an, wo diese un-terrepräsentiert sind. Deshalb sind Bewerbungen von diesem Personenkreis besonders willkommen und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt.



                      So geht es nach Deiner Bewerbung weiter:
                        Wir sichten sämtliche eingegangenen Bewerbungen und laden Dich - sofern Du die per-sönlichen Voraussetzungen (s.o.) erfüllst - nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Online-Eignungstest ein (ca. Ende August 2024). Anschließend treffen wir auf Grundlage des Eignungstest und der vorliegenden Unterlagen (auch Qualität des Anschreibens) eine Auswahl, welche Bewerbenden zu einem Sporttest (Termin in der KW 43) eingeladen werden. Im Anschluss an einen erfolgreich absolvierten Sporttest wird noch ein Bewerbungsgespräch geführt (ca. KW 45). Kurz danach bekommst Du eine Rückmeldung zu dem Ausgang Deiner Bewerbung.

                        Wir empfehlen ausdrücklich eine intensive Vorbereitung auf den Sporttest. Hier erhältst du konkrete Informationen.





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