Image
Image



     Wir bilden aus !


Kontakt

Ausbildungsleitung:
Sarah Neu
Tel.: 02261 / 87-1420


Image Image


Bachelor of Laws (LL.B.) - m/w/d

Die Stadt Gummersbach ist Zentrum und Kreisstadt des Oberbergischen Kreises, Kultur- und Wirtschaftsmittelpunkt, Einkaufs­stadt und Dienstleistungszentrum der Region. Sie bietet in der landschaftlich reizvollen Umgebung des Bergischen Landes einen hohen Lebens- und Freizeitwert. Die Stadtverwaltung mit ihren rund 600 Beschäftigten versteht sich als Dienstleisterin für die rund 52.000 Einwohner.

Als Bachelor of Laws werden Sie nahezu in allen Bereichen der Stadtverwaltung eingesetzt und nehmen selbstständig Fach- und Führungsaufgaben wahr. Sie bearbeiten Sachverhalte, bewerten sie rechtlich und treffen anschließend die notwendigen Entscheidungen. Das hierfür erforderliche Fachwissen sowie die Methodenkompetenzen und Schlüsselqualifikationen werden im Rahmen der Ausbildung durch die Verzahnung von Praxis und Theorie vermittelt.

Aufbau der Ausbildung
  • 3-jährige duale Ausbildung mit Beginn am 01.09.2020
  • Beamtenverhältnis auf Widerruf mit monatlichen Bezügen in Höhe von zur Zeit 1.255,68 € (brutto)
  • praktische Ausbildungsabschnitte in den Bereichen Organisation und Personalwesen, Finanzmanagement, Ordnungsverwaltung und Leistungsverwaltung
  • fachwissenschaftliche Studienabschnitte mit den Schwerpunkten Rechtswissenschaften (60%), Wirtschaftswissenschaften (30%) und Sozialwissenschaften (10%)

Nähere Informationen zur fachwissenschaftlichen Studienzeit finden Sie auch auf der Homepage der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW.

Voraussetzungen für die Einstellung
  • allgemeine Hochschulreife, Fachhochschulreife oder ein als gleichwertig anerkannter Bildungsstand
  • ausgeprägtes Interesse an rechtlichen und verwaltungstechnischen Vorgängen
  • gutes Organisationstalent sowie Spaß am Umgang mit Menschen
  • hohe Motivation, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit

  • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU-Mitgliedstaates
  • keine Vollendung des 38. Lebensjahres vor dem 01.09.2020
  • Führungszeugnis ohne Eintragungen

Im Rahmen des Auswahlverfahrens erfolgt nach Ablauf der unten genannten Frist aufgrund der Bewerberprofile eine Vorauswahl. Findet Ihre Bewerbung hierbei bereits eine Berücksichtigung, werden Sie per E-Mail zu einem Online-Auswahltest eingeladen. Nach Auswertung der Testergebnisse freuen wir uns auf ein persönliches Kennenlernen im Vorstellungsgespräch.

Die Stadt Gummersbach strebt eine Erhöhung des Männeranteils dort an, wo diese unterrepräsentiert sind. Deshalb sind Bewerbungen von diesem Personenkreis besonders willkommen und werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bei der Auswahl bevorzugt berücksichtigt. Gleiches gilt für Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen. 

Haben wir Ihr Interesse geweckt ?
Dann freuen wir uns bis spätestens zum 31.08.2019 auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal.

Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung