Image
Image

Eine Arbeitgeberin,
   viele Möglichkeiten





       Kontakt

Ausbildungsleitung:
Markus Drücke
Tel.: 02261 / 871420


Image Image


Ausbildung zum Verwaltungswirt / zur Verwaltungswirtin (m/w/d) - Einstellungsjahrgang 2025


Du möchtest täglich dein Bestes für das Zusammenleben von über 50.000 Mitmenschen in Gummersbach geben und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Du bist kommu-nikativ, teamfähig sowie hilfsbereit und arbeitest gewissenhaft? "Recht" und "Gesetz" sind für dich keine Fremdwörter und du interessierst dich für politische sowie wirtschaftliche Zusammenhänge? Du möchtest im Jahr 2025 eine Ausbildung beginnen und "etwas mit Menschen machen"? Dann bist du bei uns - der Stadtverwaltung Gummersbach - genau richtig!

Als Stadtverwaltung für die Menschen vor Ort entwickeln wir uns Tag für Tag weiter. Was wir dafür vor allem benötigen: Motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte, die Lust darauf haben, Gummersbach mitzugestalten. Wachse gemeinsam mit uns!

So sieht deine Praxis im Rathaus aus:
Schon in der Ausbildung leistest du einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und...
  • bist Ansprechpartner und Dienstleister für die Menschen vor Ort
  • wirkst bei der Organisation von politischen Wahlen mit
  • trägst bei einem Einsatz im Ordnungsamt zur Sicherheit in Gummersbach bei (z.B. Kontrollen bei illegalen Müllablagerungen, Ordnungswidrigkeiten bei Parkverstößen)
  • beantragst Ausweisdokumente und Führungszeugnisse
  • wirkst bei standesamtlichen Trauungen und Beurkundungen (z.B. Geburten) mit
  • prüfst Anträge auf finanzielle Hilfen für hilfsbedürftige Menschen
  • rechnest Elternbeiträge für den Besuch von städtischen Kindertagesstätten ab
  • erhebst Gebühren für die Nutzung von städtischen Einrichtungen (z.B. Sporthallen)
  • befasst dich mit dem Einkauf von Arbeitsmaterialien sowie der Büroausstattung
  • unterstützt bei der Einstellung von neuen Kolleginnen und Kollegen

        Du ermittelst erforderliche Rechtsnormen, wendest diese auf aktuelle Sachverhalte an, bereitest rechtliche Entscheidungen vor und erledigst die damit verbundene Büroarbeit (Aktenführung, Schriftverkehr, Kommunikation).



        Das solltest du über den Ablauf der Ausbildung wissen:
        • Beginn: 01.08.2025
        • Dauer: 2 Jahre
        • Ausbildungsschwerpunkte: Rechtsanwendung, Aktenführung, Bürgerkommunikation
        • Praktische Ausbildung: 3 Tage pro Woche im Rathaus, wobei du mehrmonatige Abschnitte in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung (Soziales, Ordnungswesen, Finanzen, Personal und Organisation) absolvierst
        • Fachtheoretische Ausbildung: 2 Tage pro Woche beim Rheinischen Studieninstitut
          - Präsenzlehre und (gelegentliche) Online-Lehre in festen Klassen
          - Einführungswochen zum Beginn der Ausbildung (2 Wochen)
          - Blockwochen und zusätzlicher Unterricht nach Planungen des Studieninstituts
          - Training sozialer Kompetenzen
          - 15 Klausuren

        • Abschlussprüfung: 4 schriftliche Prüfungen und 1 praktische Prüfung

        Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten findest du hier.



        Das bringst du für die Ausbildung mit:
        • Fachoberschulreife oder einen gleichwertigen Abschluss
        • alternativ: Hauptschulabschluss oder einen gleichwertigen Abschluss sowie eine anschließend abgeschlossene Berufsausbildung (vorzugsweise im kaufmännischen Bereich)
        • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz

          Das macht dich stark:
          • Du besitzt eine gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich)
          • Du bist teamfähig, hilfsbereit und engagiert
          • Du arbeitest gewissenhaft und bist verantwortungsbewusst
          • Du interessierst dich für Rechtsanwendung, Politik und Wirtschaft
          • Du hast Freude am Umgang mit Menschen


          • Neben einer abwechslungsreichen und interessanten Ausbildung bieten wir dir:
            • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit einem sicheren Gehalt sowie eine hervor-ragende Perspektive nach erfolgreich absolvierter Ausbildung
            • eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
            • eine attraktive Vergütung (1.500 EUR brutto bei Ausbildungsbeginn)
            • eine finanzielle Beteiligung an den Fahrtkosten zum Rheinischen Studieninstitut sowie bei der Anschaffung von Fachliteratur
            • eine Azubi-Gemeinschaft mit insgesamt etwa 20 Auszubildenden
            • 30 Urlaubstage (überwiegend in den Schulferien)
            • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
            • kompetente und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die dich während deiner Ausbildung begleiten
            • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten nach abgeschlossener Ausbildung
            • attraktive Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements (z.B. Zuschüsse für die Mitgliedschaft in einem Sportstudio, hausinterne Gesundheitskurse)


                Weitere interessante Informationen zur Ausbildung und zur Stadt Gummersbach findest du hier.



                Du möchtest mit uns wachsen?

                Dann freuen wir uns bis spätestens zum 30.09.2024 auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Reiche dort bitte mindestens folgende Unterlagen ein:

                  • ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
                  • einen vollständigen Lebenslauf
                  • das vollständige Abschlusszeugnis nach der Sekundarstufe I (Fachoberschul-reife bzw. Hauptschulabschluss) bzw. das Ganzjahreszeugnis 2024
                  • im Falle eines nachgewiesenen Hauptschulabschlusses:
                    vollständige Nachweise über den Abschluss einer vorangegangenen Ausbil-dung (Prüfungszeugnis, Abschlusszeugnis der Berufsschule)


                      Weitere Unterlagen (z.B. zu einem ehrenamtlichen Engagement, Praktikumsbescheini-gungen, Nachweis von Berufserfahrung etc.) helfen dabei, dich, deine Fähigkeiten und deine Interessen besser einschätzen zu können.

                      Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher begrüßen wir deine Bewer-bung unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität.



                      So geht es nach deiner Bewerbung weiter:
                        Wir sichten sämtliche eingegangenen Bewerbungen und laden dich - sofern du die per-sönlichen Voraussetzungen (s.o.) erfüllst - nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Online-Eignungstest ein (ca. Anfang Oktober 2024).

                        Anschließend treffen wir auf Grundlage des Online-Eignungstests und der vorliegenden Unterlagen (auch Schulnoten in Deutsch / Mathe, Qualität des Bewerbungsschreibens) eine Auswahl, welche Bewerbenden wir zu einem persönlichen Gespräch in das Rat-haus einladen. Die Bewerbungsgespräche finden im November 2024 statt. Kurz danach bekommst du eine Rückmeldung zu dem Ausgang deiner Bewerbung.





                          Zurück zur Übersicht Online-Bewerbung