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Ein Arbeitgeber,
    viele Möglichkeiten!


Kontakt

Personalservice:
Anke Urspruch
Tel.: 02261 87 1411


Fachbereichsleiterin:
Sarah Hedfeld
Tel.: 02261 87 1217

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Sachbearbeiterin/Sachbearbeiter (m/w/d) Wirtschaftliche Jugendhilfe

Sie sind auf der Suche nach einer sinnstiftenden, anspruchsvollen Tätigkeit und Ihnen liegt die vertiefte rechtliche Prüfung?

Dann ist der oben genannte Aufgabenbereich im Fachbereich Jugend und Familie genau das Richtige für Sie, denn in dieser Position unterstützen Sie die finanzielle und verwaltungsrechtliche Abwicklung von Leistungen der Jugendhilfe.

Das Jugendamt der Stadt Gummersbach bietet eine Vielfalt an Aufgaben und Unterstützung für Familien in vielen Lebenslagen. Werden Sie Teil einer großen Gemeinschaft und eines Teams, das Ihnen eine gute Einarbeitung ermöglichen wird.

Wenn Sie Lust haben, das Team der Wirtschaftlichen Jugendhilfe zu unterstützen, dann bieten wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in dem oben genannten Aufgabenbereich zwei unbefristete Stellen in Vollzeit an.

Unser Angebot an Sie:
  • zwei unbefristete Vollzeitstellen
  • eine Teilzeitbeschäftigung ist jeweils aufgabenorientiert möglich
  • ein krisensicherer Arbeitsplatz
  • eine flexible Gestaltung des Arbeitstages (Gleitzeit) mit Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  • aufgabenorientiertes Arbeiten im Homeoffice
  • eine Vergütung jeweils nach Entgeltgruppe 9c TVöD bzw. eine Besoldung nach A 11 LBesO
  • zusätzliche Sonderzahlungen
  • eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge für Beschäftigte
  • 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche
  • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
  • Angebote für Mitarbeitende mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken (Corporate Benefits, Benefits-Me)
  • Unterstützung bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung
  • ein betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. hausinterne Gesundheitskurse)
  • Bike-Leasing für Beschäftigte
  • eine hauseigene Kantine mit frisch zubereiteten Gerichten (auch vegetarisch)
  • eine Arbeitsstätte im Herzen von Gummersbach


Wir erwarten von Ihnen:
  • die Befähigung für die Laufbahngruppe 2.1 des allgemeinen Verwaltungsdienstes, der Deutschen Rentenversicherung, in der Finanzverwaltung als Diplom-Finanzwirt/in oder des Justizdienstes als Diplom-Rechtspfleger/in (FH) oder
  • den Abschluss des Verwaltungslehrgangs II oder
  • den Abschluss eines Hochschulstudiums in den Studienfächern Rechtswissenschaft oder Wirtschaftsrecht als Hauptfach mit dem Abschluss Staatsexamen, Bachelor oder Master of Laws oder als Diplom-Jurist/in
  • Bewerbende, die die oben genannten Qualifikationen im Laufe des Jahres 2026 erwerben, sind ebenfalls gerne eingeladen, sich zu bewerben.


Das macht Sie stark:
  • Kenntnisse im Sozialgesetzbuch Achtes Buch (SGB VIII) bzw. die Bereitschaft, sich diese kurzfristig anzueignen
  • Sicherheit im Umgang und der Anwendung von Gesetzen
  • Fähigkeit zur klaren und überzeugenden Darstellung auch komplizierter Sachverhalte
  • Freude am Umgang mit Menschen
  • Fähigkeit im Team zu arbeiten


Ihr Beitrag für Gummersbach:
  • Prüfung der sachlichen und örtlichen Zuständigkeiten für Jugendhilfeleistungen
  • Bearbeitung von Anträgen auf Hilfen zur Erziehung/Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder (Leistungsgewährung, -ablehnung)
  • Kostenerstattungsansprüche von und gegenüber anderen Sozialleistungsträgern prüfen/geltend machen
  • Bearbeitung von Kostenbeiträgen für stationäre und teilstationäre Hilfen
  • Mitwirkung an der Fachkonferenz für Hilfegewährungen

Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher haben bei uns alle Menschen die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.

Sie haben Lust unser Team zu verstärken und mit uns "Gummersbach für alle" zu gestalten?

Dann freuen wir uns bis zum 07.12.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal. Die Vorstellungsgespräche sind für den 16.12.2025 vorgesehen.