Fachbereichsleiterin: Sarah Hedfeld Tel.: 02261 87 1217
Ressortleiter: Michael Adleff Tel.: 02261 87 1204
Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin bzw. Sozialpädagoge/ Sozialpädagogin (m/w/d) Allgemeiner Sozialer Dienst
Willkommen bei der Stadt Gummersbach, inmitten des Bergischen Landes. Wir verstehen uns als Wirtschaftsmittelpunkt und Dienstleistungszentrum in der Region. Mit über 50.000 Gummersbacherinnen und Gummersbachern sowie unseren rund 650 Mitarbeitenden wachsen und entwickeln wir uns Tag für Tag weiter.
Aufgabe unseres Fachbereiches Jugend und Familie ist es, sich für das Wohl und die Entwicklung von Kindern, Jugendlichen und Familien zu engagieren. Unsere Angebote dienen jungen Menschen zur Förderung ihrer Entwicklung. Ziel ist es, gute Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen zu schaffen sowie die Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben zu unterstützen.
Im Ressort Pädagogische Hilfen, im Aufgabenbereich des Allgemeinen Sozialen Dienstes, sind zum nächstmöglichen Zeitpunktzwei Stellen in Vollzeitunbefristet bzw. befristet zu besetzen. Eine Beschäftigung in Teilzeit ist möglich, setzt aber eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
Das vielfältige Aufgabengebiet umfasst u.a.:
Beratung von Eltern, Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen über Hilfen zur Erziehung bzw. Hilfen zur Persönlichkeitsentwicklung
Begleitung von Kindern, Jugendlichen und jungen Volljährigen in schwierigen Lebenslagen
Inobhutnahme in Krisensituationen gemäß §§ 42, 42a SGB VIII
Information und Beratung über Leistungen und Verwaltungsabläufe anderer (Sozial-) Leistungsträger incl. entsprechender Zusammenarbeit
Familiengerichtshilfe
Das bringen Sie mit:
abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit, Sozialpädagogik (Diplom, Bachelor oder Master) mit staatlicher Anerkennung bzw. einer dem Aufgabengebiet dienlichen vergleichbaren Qualifikation (z.B. Erziehungswissenschaften etc.)
Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der regulären Arbeitszeit
Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des eigenen PKW für dienstliche Zwecke. Die Kostenerstattung erfolgt nach dem Landesreisekostengesetz
Das macht Sie stark:
Kenntnisse in der Beratungsarbeit und Gesprächsführung mit Kindern und Jugendlichen
gute Fremdsprachenkenntnisse
Kenntnisse zu anderen (Sozial-) Leistungsträgern
selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
Eigeninitiative, Kooperationsfähigkeit, Kreativität und Flexibilität
Begeisterungsfähigkeit gepaart mit ausgeprägter Kommunikationsstärke
Freude an der Arbeit und dem Austausch im Team
Wir bieten:
einen krisensicheren Arbeitsplatz mit einem sicheren Gehalt
eine Vergütung nach Entgeltgruppe S 14 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD) Sozial- und Erziehungsdienst
eine zusätzliche Betriebsrente der Rheinischen Versorgungskassen für Beschäftigte
Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten
sechsmonatiges Einarbeitungskonzept
Supervision
jährlicher Teamtag
flexible Arbeitszeit mit Vereinbarkeit von Beruf und Familie
aufgabenorientiertes Arbeiten im Homeoffice
Unterstützung bei der Sicherstellung der Kinderbetreuung
attraktive Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements (z. B. Zuschüsse für die Mitgliedschaft in einem Sportstudio, hausinterne Gesundheitskurse, Bike-Leasing)
tägliches Angebot einer Auswahl an frisch zubereiteten Speisen (mindestens ein vegetarisches Menü) in unserer Kantine
Wir fördern aktiv die Gleichstellung von Mann und Frau sowie die Vielfalt aller Menschen in der Verwaltung. Daher haben bei uns alle Menschen die gleichen Chancen auf einen Job, unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion oder Behinderung.
Sie haben Lust unser Team zu verstärken und mit uns "Gummersbach für alle" zu gestalten?
Dann freuen wir uns bis zum 02.02.2025 auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal.
Die Vorstellungsgespräche finden voraussichtlich am 10.02.2025 und 11.02.2025 statt.