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Eine Arbeitgeberin,
   viele Möglichkeiten


Kontakt

Personalservice:
Margot Crummenerl
Tel.: 02261 87 1411

Fachbereichsleiterin:
Silvia Causemann
Tel.: 02261 87 1501

Ressortleiterin:
Hanna Weyrauch
Tel.: 02261 87 1504

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Sozialarbeiter / Sozialpädagogen (m/w/d)
Integrationsberatung

Die Stadt Gummersbach ist Zentrum und Kreisstadt des Oberbergischen Kreises, Kultur- und Wirtschaftsmittelpunkt, Einkaufsstadt und Dienstleistungszentrum der Region. Sie bietet in der landschaftlich reizvollen Umgebung des Bergischen Landes einen hohen Lebens- und Freizeitwert. Die Stadtverwaltung mit ihren ca. 650 Beschäftigten versteht sich als Dienstleisterin für die rund 52.000 Einwohner.

Im Fachbereich 6 Soziales und Integration, Ressort 6.2 Integration, sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeit- und eine Vollzeitstelle zu besetzen:

Die Aufgaben beider Stellen beinhalten schwerpunktmäßig...

  • allgemeine Integrationsberatung
  • gemeinwesenorientierte Integrationsunterstützung für Geflüchtete im Rahmen der Zuweisung und des weiteren Aufenthaltes im Stadtgebiet
  • Ansprechpartner für Menschen mit internationaler Familiengeschichte bei diversen Anliegen
  • Netzwerkarbeit
  • und darüber hinaus die...

      Integrations- und Bildungsarbeit für Vorschulkinder
      Es handelt sich um eine Teilzeitstelle mit 19 Std. 30 Min..
      • Integrationssteuerungsaufgaben im Bereich der entwicklungsbezogenen schulischen Integrations- und Bildungsarbeit als Schnittstellenmanagement für Kinder im Vorschulalter, deren Eltern und des sozialen Umfeldes, incl. regelmäßiger Präsenzzeiten in den städtischen Kindertageseinrichtungen
      • Wohnungssuche für anerkannte Geflüchtete
      • bzw. die

        Integrations- und Bildungsarbeit für Schulkinder
        Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Eine Besetzung in Teilzeit ist möglich, setzt aber eine flexible Arbeitszeitgestaltung voraus.
        • Integrationssteuerungsaufgaben im Bereich der entwicklungsbezogenen schulischen Integrations- und Bildungsarbeit als Schnittstellenmanagement für Kinder und Jugendliche im Schulalter, deren Eltern und des sozialen Umfeldes
        • Organisation und Betreuung eines Nachhilfeprojekts für Grundschulkinder  mit internationaler Familiengeschichte

        Anforderungsprofil:
        • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung
        • einschlägige Berufserfahrung wäre wünschenswert
        • Kenntnisse in der Beratungsarbeit und Gesprächsführung 
        • gute Fremdsprachenkenntnisse
        • erweitertes Wissen um unterschiedliche Ethnien und kulturelle Hintergründe sind wünschenswert
        • selbständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
        • Eigeninitiative, Kreativität, Flexibilität, Kooperations- und Teamfähigkeit 
        • Führerschein der Klasse B und die Bereitschaft, einen privaten PKW für dienstliche Zwecke einzusetzen

        Wir bieten Ihnen:
        • unbefristete Beschäftigungsverhältnisse
        • Eingruppierung in die Entgeltgruppe S 12 TVöD sowie eine leistungsgerechte Bezahlung
        • flexible Arbeitsplatzgestaltung und Vereinbarkeit von Beruf und Familie
        • aufgabenorientierte Telearbeit im Rahmen einer Dienstvereinbarung
        • vielfältiges Angebot im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagements
        • betriebliche Zusatzversorgung

        Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität.

        Haben wir Ihr Interesse geweckt?

          Dann freuen wir uns bis spätestens zum 06.07.2022 auf Ihre Bewerbung über unser Onlineportal.

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