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Eine Arbeitgeberin,
   viele Möglichkeiten





       Kontakt

Ausbildungsleitung:
Markus Drücke
Tel.: 02261 / 871420


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Duales Studium "Kommunaler Verwaltungsdienst" 
(Bachelor of Laws) - Einstellungsjahrgang 2025


Du möchtest täglich dein Bestes für das Zusammenleben von über 50.000 Mitmenschen in Gummersbach geben und verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen? Du bist kommu-nikativ, teamfähig sowie hilfsbereit und arbeitest gewissenhaft? "Recht" und "Gesetz" sind für dich keine Fremdwörter und du interessierst dich für politische sowie wirtschaftliche Zusammenhänge? Du möchtest im Jahr 2025 ein duales Studium beginnen und "etwas mit Menschen machen"? Dann bist du bei uns - der Stadtverwaltung Gummersbach - genau richtig!

Als Stadtverwaltung für die Menschen vor Ort entwickeln wir uns Tag für Tag weiter. Was wir dafür vor allem benötigen: Motivierte und gut ausgebildete Nachwuchskräfte, die Lust darauf haben, Gummersbach mitzugestalten. Wachse gemeinsam mit uns!

So sieht deine Praxis im Rathaus aus:
Schon im Studium leistest du einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft und...
  • bist Ansprechpartner und Dienstleister für die Menschen vor Ort
  • trägst bei einem Einsatz im Ordnungsamt zur Sicherheit in Gummersbach bei (z.B. Genehmigung von Veranstaltungen, Ordnungswidrigkeiten bei Verstößen gegen das Landeshundegesetz)
  • erstellst Beschlussvorlagen für politische Gremien
  • entscheidest über Anträge auf finanzielle Hilfen für hilfsbedürftige Menschen
  • bearbeitest Schutzmaßnahmen für Minderjährige
  • wirkst bei Baugenehmigungsverfahren mit
  • beschaffst Geräte sowie Fahrzeuge für die Feuerwehr oder den Baubetriebshof
  • beantragst Fördermittel beim Land Nordrhein-Westfalen oder beim Bund
  • unterstützt bei der Einstellung von neuen Kolleginnen und Kollegen
  • wirkst bei der Digitalisierung innerhalb des Rathauses mit

        Du ermittelst erforderliche Rechtsnormen, wendest diese auf aktuelle Sachverhalte an, erarbeitest sowie argumentierst rechtliche Entscheidungen und erledigst die damit verbun-dene Büroarbeit (Aktenführung, Schriftverkehr, Kommunikation).



        Das solltest du über den Ablauf des Studiums wissen:
        • Beginn: 01.09.2025
        • Dauer: 3 Jahre
        • Ausbildungsschwerpunkte: Recht, Wirtschaft, Entscheidungsfindung, Aktenführung
        • Praxisstudium: 5 Praxisabschnitte (je 3 Monate) im Rathaus, wobei du in unter-schiedlichen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung (Soziales, Ordnungswesen, Finanzen, Personal und Organisation) eingesetzt wirst
        • Fachwissenschaftliches Studium: 4 Studienabschnitte (insgesamt 17 Monate) an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW - Abteilung Köln
          - Präsenzlehre und (gelegentliche) Online-Lehre in festen Kursen
          - Training sozialer Kompetenzen
          - Projektstudium (9 Wochen)
          - Bachelorthesis (7 Wochen)

        • Prüfungen im Studium: 24 erfolgreich zu absolvierende Prüfungen in Form von Klausuren, Hausarbeiten, Fachgesprächen oder Praxisprüfungen sowie eine ab-schließende Bachelorthesis einschließlich Kolloquium

        Weitere Informationen zu den Studieninhalten findest du hier.



        Das bringst du für das Studium mit:
        • eine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung - insbesondere Allgemeine Hochschulreife (AHR), volle Fachhochschulreife (FHR)
        • deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedstaates bzw. der Länder Island, Norwegen, Liechtenstein oder Schweiz

          Das macht dich stark:
          • Du besitzt eine gute Kommunikationsfähigkeit (schriftlich und mündlich)
          • Du besitzt eine ausgeprägte Entscheidungs- und Argumentationsfähigkeit
          • Du bist teamfähig, hilfsbereit und engagiert
          • Du arbeitest gewissenhaft und bist verantwortungsbewusst
          • Du interessierst dich für Rechtsanwendung, Politik und Wirtschaft
          • Du hast Freude am Umgang mit Menschen


          • Neben einem abwechslungsreichen und interessanten Studium bieten wir dir:
            • einen krisensicheren Arbeitsplatz mit einem sicheren Gehalt sowie eine hervor-ragende Perspektive nach erfolgreich absolviertem Studium
            • eine Einstellung im Beamtenverhältnis auf Widerruf
            • eine attraktive Vergütung (1.555 EUR brutto bei Studienbeginn)
            • eine finanzielle Beteiligung an den Fahrtkosten zur HSPV NRW sowie bei der Anschaffung von Fachliteratur
            • eine Azubi-Gemeinschaft mit insgesamt etwa 20 Auszubildenden
            • 30 Urlaubstage (während der Praxisabschnitte)
            • flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
            • kompetente und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die dich während deines Studiums begleiten
            • Entwicklungs- und Fortbildungsmöglichkeiten nach abgeschlossenem Studium
            • attraktive Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagements (z.B. Zuschüsse für die Mitgliedschaft in einem Sportstudio, hausinterne Gesundheitskurse)


                Weitere interessante Informationen zum Studium und zur Stadt Gummersbach findest du hier.



                Du möchtest mit uns wachsen?

                Dann freuen wir uns bis spätestens zum 30.09.2024 auf deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungsportal. Reiche dort bitte mindestens folgende Unterlagen ein:

                  • ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
                  • einen vollständigen Lebenslauf
                  • das vollständige Abschlusszeugnis nach der Sekundarstufe II (Abiturzeugnis bzw. Zeugnis der Fachhochschulreife) bzw. das Gesamtjahreszeugnis 2024
                  • im Falle eines nachgewiesenen schulischen Teils der FHR:
                    vollständige Nachweise über den praktischen Teil der FHR (z.B. abgeschlos-sene Berufsausbildung oder gelenktes Praktikum) bzw. Belege über das spätere Vorliegen des praktischen Teils der FHR


                      Weitere Unterlagen (z.B. zu einem ehrenamtlichen Engagement, Praktikumsbescheini-gungen, Nachweis von Berufserfahrung etc.) helfen dabei, dich, deine Fähigkeiten und deine Interessen besser einschätzen zu können.

                      Die Gleichstellung aller Beschäftigten ist uns wichtig. Daher begrüßen wir deine Bewer-bung unabhängig von der kulturellen und sozialen Herkunft, des Alters, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Geschlechts oder der sexuellen Identität.



                      So geht es nach deiner Bewerbung weiter:
                        Wir sichten sämtliche eingegangenen Bewerbungen und laden dich - sofern du die persönlichen Voraussetzungen (s.o.) erfüllst - nach Ablauf der Bewerbungsfrist zu einem Online-Eignungstest ein (ca. Anfang Oktober 2024).

                        Anschließend treffen wir auf Grundlage des Online-Eignungstests und der vorliegenden Unterlagen (auch Schulnoten in Deutsch / Mathe, Qualität des Bewerbungsschreibens) eine Auswahl, welche Bewerbenden wir zu einem persönlichen Gespräch in das Rat-haus einladen. Die Bewerbungsgespräche finden im November 2024 statt. Kurz danach bekommst du eine Rückmeldung zu dem Ausgang deiner Bewerbung.





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